Sport

WM Qualifikation: Erstes Pflichtspiel für Kosovo gg. Finnland

WM Qualifikation Kosovo Finnland 05.09.2016

Der 13. Mai 2016 geht als wahrhaft historischer Tag in die Geschichte des Fußballverbandes des Kosovo ein. Denn an diesem Tag nahm die FIFA das kleine Balkan-Land offiziell als Mitglied auf. Bereits wenige Tage zuvor hatte bereits die UEFA das Kosovo als Mitglied aufgenommen.

Das hat für die Nationalmannschaft naturgemäß Folgen. Denn sie ist berechtigt, als vollwertiges Mitglied sich sowohl für die Europa- wie auch für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Und da wird mit dem 05. September 2016 Fußballgeschichte geschrieben. Denn erstmals in der Geschichte des Verbandes nimmt die Auswahl des Kosovo an einem WM-Qualifikationsspiel teil. Die Partie des Kosovo gegen Finnland findet jedoch im finnischen Turku statt, weswegen sich die Nationalmannschaft schon einige Tage früher nach Finnland aufgemacht hat. So entgeht sie dem Hype in der Heimat und kann sich in Ruhe auf die Partie vorbereiten.

Allerdings hat es der Verband nicht leicht, eine starke Mannschaft auf den Platz zu bringen. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Funktionäre gerne Spieler für das Land gewinnen wollen, die bislang auch die Möglichkeit hatten, für andere Nationen aufzulaufen. Dass diese Verbände das „Abwerben“ nicht gerne sehen, dürfte verständlich sein. Gerade der Schweizer Verband wäre von namhaften Abgängen betroffen. Albert Bunjaku beispielsweise hat für die Schweiz an der WM 2010 in Südafrika teilgenommen und auch gespielt. Dennoch wurde ihm der Übertritt in den Verband des Kosovo erlaubt.

Gleichwohl wird das Abenteuer WM-Qualifikation für den Kosovo mit viel Nüchternheit betrachtet. Die Mannschaft ist noch nicht soweit, mit der Konkurrenz mitzuhalten, weswegen eine Qualifikation für die WM in Russland realistischerweise noch nicht in Betracht kommen wird. Allein schon deswegen, weil sich nur jeder Gruppenerste direkt für das Turnier qualifiziert. Das Ziel ist jedoch eine Teilnahme an der EM 2020, wofür mit dem Premieren-Spiel heute zwischen Kosovo gegen Finnland der Grundstein gelegt werden soll.

Wie ist Eure Meinung? Schafft es die Nationalmannschaft, sich für die WM zu qualifizieren?

Hinterlass ein Kommentar

5 + 17 =